Der Grenzgänger

Erlebnisse eines Schwerhörigen

Der schwerhörige ehemalige Bankmitarbeiter Walter Brinkmann hat sich in den vorzeitigen Ruhestand versetzen lassen und empfindet eine gähnende Langeweile. Er hat jetzt genug Zeit, einen lange gehegten Wunsch umzusetzen: mit seiner Frau Susanne und dem eigenen PKW eine Rundfahrt durch Südfrankreich zu machen. Seine 14 Jahre jüngere Frau, die nicht nur seine Hörprobleme, sondern auch seine Marotten zu ertragen hat, ist allerdings aufgrund fehlender Sprachkenntnisse gegen diesen Urlaub. Um seine Frau zu überraschen und umzustimmen, vereinbart Walter heimlich einen Einzelunterricht bei einer Französischlehrerin. Diese bringt ihn mit ihrer sinnesreizenden Unberechenbarkeit in peinliche Situationen.

Der Grenzgänger ist eine einfühlsame Erzählung, in der die typischen Probleme eines Schwerhörigen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen amüsant und humorvoll beschrieben werden.

Prinzipal Verlag, 204 Seiten, 12,80 Euro, Erscheinungsdatum 26.1.2024